Achtung: Dies ist eine historische Web-Site. Für weitere Infos dazu besuchen Sie https://www.grossrinderfeld.com/. Alle dynamischen Funktionen, Formulare etc auf dieser Seite sind abgeschaltet.
Datenschutzerklärung Impressum

Hauptmenu

|--> Suchen
|--> Themen
|--> Top 10
|--> Links


Sprache

Preferred language:

Deutsch English

Uni Würzburg


Online

Aktuell 1 Gast und 0 registrierte Benutzer online.

Du bist ein anonymer Benutzer. Du kannst Dich umsonst hier registrieren


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stgerl
Titel: Hintergrundinfos zur Technik der Rauchgasreinigung TVA A81  BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 11:04 Uhr



Anmeldung: 11. Mar 2007
Beiträge: 6
Wohnort: Werbach
für alle Interessierten nachfolgender Link zum Thema Stand der Technik bei der Rauchgasreinigung in Müllverbrennungsanlagen als Hintergrundinformation für die Meinungsbildung
http://www.bisalzbergen.de/presse162.htm

Das Fazit aus den Untersuchungen:
Müllverbrennungsanlagen, die mit einer relativ kostengünstigen einfachen Rauchgasreinigung ausgerüstet werden, die in der Regel aus einer trockenen oder quasitrockenen Abscheidung saurer Rauchgasbestandteile in Verbindung mit Aktivkokseindüsung sowie einer Entstickung nach dem SNCR-Verfahren bestehen, weisen gegenüber mehrstufigen Abscheidesystemen deutlich höhere Emissionen auf.

Die von der MVV in Leuna gebaute Müllverbrennungsanlage arbeitet mit dieser relativ kostengünstigen und einfachen quasitrockenen Abscheidetechnologie (siehe http://www.mvvtrea.de/admingate/site/ablaufschema.php)
Sie hält sicherlich die gesetzlichen Vorgaben ein, ist aber wirtschaftlicher, da in Investition und Betrieb kostengünstiger. Deutlich besser, aber natürlich auch teurer, sind die nassen Verfahren, wie im obigen Artikel beschrieben.
Vergleicht man nun die Fotos aus Leuna mit den aus der TAV A81 so zeigen sich an Gebäudestruktur, Aufteilung und Größe der Rauchgasreinigung deutliche Parallelen. Welche Technik zum Einsatz muss in der Gebäudeplanung berücksichtigung finden. Die MVV sollte daher hierzu auskunft geben können.

Stefan Gerl
Werbach
 
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 2003-2007 
Homepage ::  Beitrag einreichen :: 

Diese Seite als RSS-Feed  * All about syslog @ Adiscon

Rechtshinweis: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Die Adiscon GmbH als Betreiber dieser Webseiten erklärt, dass sie keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte von verlinkten Seiten hat und distanziert sich hiermit von den Inhalten aller Seiten, auf die ihrerseits ein Link eingerichtet worden ist. Die Adiscon GmbH übernimmt für die inhaltliche Richtigkeit von verlinkten Seiten keine Garantie. Das Impressum für diese Seite finden Sie unter http://www.adiscon.com/Common/de/contact-us/.

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest (c) 2004 by Adiscon GmbH.
Page created in 0.091579914093 seconds.